Französische Fabeln

Ein Vortrag zu Jean de la Fontaines Werk

09. April 2022, 18 Uhr

Kulturhaus Häselburg Gera

(Burgstraße 12)


Französische Fabeln in der Häselburg


Jean de La Fontaine ist einer der berühmtesten Dichter Frankreichs. Seine Fabeln sind weltberühmt. Wer kennt nicht die Geschichte von der Ameise und der Grille. Die französische Autorin Martine Pichard (Château-Thierry) ist zu Gast am Kulturhaus Häselburg. Anlässlich des 400. Geburtstags von Jean de La Fontaine stellt Martine Pichard den Schriftsteller als Menschen vor, einen Freidenker, der außerhalb der Konventionen ein unglaublich umfangreiches Werk geschaffen hat.

Ob in seiner kleinen Heimatstadt in der Provinz oder in Paris, ob mit seinen Märchen oder seinen Fabeln, diversen Anekdoten oder historischen Tatsachen: Jean de La Fontaine überrascht uns immer noch und immer wieder! Von Martine Pichard ist in diesem Jahr bei Olms Presse das Buch erschienen „Jean de La Fontaine – Von Tieren und Menschen“. Vortrag auf Französisch mit Übersetzung ins Deutsche. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von Institut Français Thüringen und Kulturhaus Häselburg Gera statt.

Text: Franka Günther


Für die Teilnahme an den Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung per Mail unter contact@haeselburg.org oder telefonisch +4936 5 55246844. Der Eintritt beträgt 5 €. Freier Eintritt für Schüler*innen, Studierende, Geflüchtete, ALG-Empfänger*innen und Menschen mit geringem Einkommen.